Strukturierter Gestaltungsprozess.

 

Methode

Ein Gestaltungsprozess ist ein strukturierter Prozess. Er läuft ab unabhängig davon, was für ein Medium gestaltet werden soll. Jede Prozessphase endet mit einem weiterführenden Entscheid. Um dabei effizient voranzukommen, ist eine gute Balance zwischen Zusammenarbeit und Alleinarbeit unabdingbar. Und je besser man die Bedürfnisse und zugrunde liegenden Motivationen kennt, desto effektiver wird das Resultat.

1. Kontakt, Vorphase und Briefing

– Sie halten ihre Bedürfnisse und Wünsche an das zu entwickelnde Medium und an ihren Gestaltungspartner fest. Sie machen sich ein Bild über Strichfest. Sie formulieren ihren Auftrag, nach Möglichkeit inkl. Budgetrahmen.

– Wir verschaffen uns einen Eindruck über Sie und ihre Branche. Wir nehmen Ihre Wünsche auf und bringen unser Fachwissen ein. Wir holen bei Bedarf zusätzliche Informationen ein. Wir machen eine Offerte.

2. Entwurf

– Sie erteilen uns den Auftrag. Sie überlassen uns bei Bedarf weiterführende Informationen.

– Wir erarbeiten Entwürfe, die sich an Ihren Vorgaben ausrichten. Sollten wir weitere Informationen benötigen, holen wir diese bei Ihnen ein, etwa mittels Fragebogen, Workshops oder zusätzlichen Gesprächen. Wir präsentieren unsere Ideen.

3. Ausarbeitung

– Sie entscheiden sich für die auszuführende Variante. Sie formulieren allfällige Änderungswünsche.

– Wir arbeiten Ihre Änderungswünsche ein und den von ihnen gewählten Entwurf aus.Wir präsentieren die ausgestaltete Varianten.

4. Umsetzung

– Sie erteilen uns das „Gut zur Produktion“.

– Wir setzen die freigegebene Variante im Detail um und sorgen gemeinsam mit eigenen oder Ihren Partnern für eine fristgerechte Übergabe des fertigen Produktes.

Auf gute Zusammenarbeit!!