Sensibilisierungskampagne für
die Fachstelle für Gleichstellung
– Pizzaschachteln als Werbeträger.

Lohngleichheit, Lohntransparenz und Frauenkarriere

Pizza-Schachteln – damit wirbt die Sensibilisierungskampagne des Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Zürich.
Die Kampagne animiert über Löhne zu reden, sich Gedanken zu machen über die tieferen Frauenlöhne und die Untervertretung der Frauen in Führungspositionen.

Und dazu ein ganz spezielles Medium, damit der Gesprächstoff direkt in die Stube kommt: Pizza-Schachteln. Der Kampagne-Protagonist Al Tonno, in Szene gesetzt mittels verschiedener Tapetenmuster und damit Bezug nehmend auf das private Umfeld, redet auf den Pizza-Schachteln von Mann zu Mann. Seine Statements machen stutzig, die kommentierenden Bemerkungen rücken sie zurecht und liefern Gesprächstoff.

Die Pizzaschachteln sind heute Teil der Design-Sammlung des Museums für Gestaltung.